Freilandfleisch aus der Mutterkuhhaltung

Natura-Beef ist das Fleisch von Kälbern aus der Mutterkuhhaltung. Die natürliche Fütterung macht Natura-Beef so zart wie Kalbfleisch und so aromatisch wie Rindfleisch.

Die Kälber bleiben auf der Weide und im Stall während 10 Monaten immer mit ihren Müttern zusammen.

Freilandhaltung mit Sommerweide und Winterauslauf sowie eingestreute Liegeflächen sind Voraussetzung. Die Fütterung ist extensiv und besteht aus Muttermilch, Gras, Heu und Silage.

Der Einsatz von wachstumsfördernden Zusatzstoffen und gentechnisch veränderten Futtermitteln sowie der Einsatz von Soja ist verboten. Wir leben hier im Grasland Schweiz und füttern unsere natürlich wachsenden Rohstoffe. Soja sowie andere Futtermittel aus Drittweltländer sind für dieses natürlich produzierte Fleisch nicht nötig und für uns ethisch auch nicht vertretbar. Jedes Tier ist zertifiziert und die Betriebe stehen unter ständiger Kontrolle von Mutterkuh Schweiz.

Warum Fleischverkauf ab Hof?

Die hohen Kosten des Zwischenhandels (Transport, Versicherung, Grossmetzgerei usw.) sowie verschiedene Fleischskandale und Seuchen (Antibiotika, Hormone, BSE), haben uns schon vor mehr als 25 Jahren veranlasst, auf Direktvermarktung umzustellen. Wir haben das Glück, mit der Chästhal – Metzg in Effingen eine kleine, leistungsfähige Metzgerei ganz in unserer Nähe zu haben, die sich besonders auf Kundenmetzgerei spezialisiert hat.

So ergibt sich für unsere Tiere ein kurzer Transportweg und da wir bis zur Schlachtung bei den Tieren bleiben, wirkt sich dies zusätzlich beruhigend auf sie aus.

Nach einer Lagerung von 3 Wochen im Kühlraum wird das Fleisch nach Ihren Wünschen portioniert und vakuumverpackt. Anschliessend wird es sogleich ausgeliefert, bei Bedarf bei uns im Kühlschrank zwischengelagert oder eingefroren.